25. Mai 2014 - Ein historisches Datum - Direktmandat in Pavenstädt

Die Kommunalwahlen 2014 sind vorbei. Es ist vollbracht, die Schlacht geschlagen und die BfGT erreichte 11,03% und ist mit 6 Sitzen gemeinsam mit den Grünen (6 Sitze) drittstärkste Kraft im Rat der Stadt. Wir konnten unseren Stimmenanteil mit über 2% ausbauen und gegenüber 2009 sogar einen Sitz hinzu gewinnen.

In meinem Wahlbezirk, in Pavenstädt, gab es - so die Medien - eine Sensation. Zum ersten Mal ist es in Gütersloh einem Kandidaten, der weder CDU noch SPD angehört, gelungen, ein Direktmandat zu erzielen. Im ersten Stimmbezirk erreichte ich 37,33 %, im zweiten waren es etwas weniger, doch insgesamt brachten 31,90% einen komfortablen Vorsprung vor den anderen Kandidaten. Ein Ergebnis, dass noch nie von einem Kandidaten einer kleinen Partei oder einer Wählerinitiative erreicht wurde. 4,7% Zuwachs - Danke, Freunde - Das war Spitze!!!

Zum ersten Mal in der Geschichte der Gütersloher Kommunalwahl gelang es einem "nicht-CDU/SPD-Kandidaten"  ein Direktmandat zu holen.

Zum Vergößern bitte auf die Zeitungsauschnitte und Grafiken klicken ...