THEMEN, VORHABEN & ZIELE:

Fragen geben Antworten ...

GÜTERSLOH – STADT der BÜRGER

Wir dürfen nicht über die Köpfe der Bürger hinweg entscheiden und ihnen Vorschriften oder Verordnungen überstülpen, die zum Hemmschuh eines guten Miteinanders in unserer Stadt werden. Die Zukunft unserer Stadt sind die Menschen quer durch alle Gesellschafts- Berufs- und Altersschichten. Diese bei der Gestaltung unserer Stadt mitzunehmen und für Veränderungen zu begeistern wird eine meine Hauptaufgaben sein. Dazu gehören regelmäßig tagende Foren wie z. B. ein Bürgerrat genauso wie ein Wirtschaftsbeirat, Forum für junge Menschen ebenso für Senioren und Kulturschaffende. In Zusammenarbeit mit den Bürgern möchte ich Aufgabenfelder erarbeiten, die ein Bürgermeister auf Grund der gesetzlichen Vorgaben auch eigenverantwortlich, ohne die Zustimmung der Politik (des Rates), in vollem Umfang umzusetzen kann. Die Menschen unserer Stadt sollen wieder stolz darauf sein, in Gütersloh leben zu dürfen.

Gemeinsam soll ein WIR-Gefühl geschaffen werden, dass unsere Stadt nicht nur „Stadt im Grünen“ sondern auch „Stadt der Bürger“ genannt werden kann.

Vier wichtige Punkte:

Dies waren nur einige Themen, zu denen ich in den letzten Wochen befragt wurde. In den Bereichen Wahlprogrammm, Medien und Videos finden Sie ausführlichere Antworten und weitere Stellungnahmen u. a. zu folgenden Themen: Bildung, Bürgerbeteiligung, Buskonzept, Gewerbeflächen, Inklusion, Innenstadt, Jugendliche, KiTa’s, Konversion, Lebensqualität in unserer Stadt, Schulen, Senioren, Sport, Tranparenz, Verwaltung, Umwelt und Klimaschutz, Wirtschaftsförderung …

Antworten geben auch die Fragebogen, die mir von der Presse, von Vereinen, Institutionen und Bürgern übermittel wurden.

Fragesteller Anmerkungen Link
     
Carl / Gütersloh TV Private Fragen (Berufswunsch, Hobbys, Vorsätze etc), Zukunftschancen

Glocke

Bürgebeteiligung, Digitalisierung, Wichtige Aufgaben, Unterschied zu Mitbe-

werbern, Zukunft

     
GTinfo

Baukostenexplosion, Bildung, Haushaltslage, Flughafen + Manserg Barracks,

Wohnraum, Wahlkampfthemen

     
Kattenbote

Drei Dinge ändern, Führung der Verwaltung, Gütersloh im Jahr 2030,

Wünsche an die Bürger

     
Neue Westfälische

Bürgerbeteilung, Digitalisierung, Innenstadt,Junge Menschen,  Klima- und

Umweltschutz,ÖPNV + Verkehrswende, Wohnsituation

     
Seniorenbeirat

Altenberichtersattung, Altersarmut, Bezahlbarer Wohnraum. Generationsüber-

greifendeQuartiertsentwicklung,Mobilität, Pflege, Rederecht in Ausschüssen,

Öffentliche Toiletten